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TOKKA Twist Spielanleitung

  • Für 2 Spieler

  • ab 6 Jahren

Vorbereitung

Baue das Spielfeld wie auf den folgenden Bildern:


Hier die Vorrichtung für das Gummiband im Detail:


Spanne das Gummiband:

Setze einen Zähl-Stecker auf jede Seite in das erste Loch nach dem Gummi. Wenn du das Spielfeld gemäss Anleitung gebaut hast, sind pro Seite noch sieben Löcher frei. Das sind die Siegpunkte.


Lege pro Spieler fünf Scheiben einer Farbe bereit. Jeder Spielerin wird eine Seite der Zähl-Stecker zugewiesen.


Spielregeln


Spielstart

Die jüngere Spielerin beginnt. Nimm eine Scheiben und platziere sie bei der offenen Seite des Spielfeldes auf der imaginären Linie zwischen den beiden Banden-Enden. Schnippe von dort so nah wie möglich an das Gummiband.


Ziel des Spiels

Ziel jeder Runde ist es, mindestens eine Scheibe näher am Gummiband platziert zu haben, als die Scheiben des Gegners.


Spielablauf

Es ist immer derjenige Spieler an der Reihe, dessen Scheiben nicht am nächsten beim Gummiband liegen. Nachdem die Startspielerin geschnippt hat, ist folglich der andere Spieler an der Reihe. Bleibt seine Scheibe hinter derjenigen der Startspielerin liegen, ist er nochmals an der Reihe.


Im folgenden Bild ist die schwarze Scheibe näher am Gummiband, somit ist Weiss am Zug.


Der Spieler schnippt weiter, bis eine Scheibe näher am Gummiband liegen bleibt, oder er keine Scheiben mehr hat.


Es ist natürlich erlaubt, die anderen Scheiben wegzuspicken. Nutze auch Gummiband, um die Scheiben des Gegners wegzuputzen.


Scheiben-Regel

Spicken die Scheiben unter der Querbande durch zurück, gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Scheibe gehört der Spielerin, die soeben geschnippt hat: Sie darf die Scheibe auf die Hand nehmen und wieder verwenden, sobald sie an der Reihe ist

  • Scheibe gehört dem Spieler, der nicht soeben geschnippt hat: Die Scheibe wird bis zum Rundenende dem Spiel genommen. Ihr könnt diese Scheiben auf die Bande legen, damit klar ist, dass sie in dieser Runde nicht mehr zum Einsatz kommen dürfen.

Fliegt eine Scheibe über die Band oder unter dem Gummiband durch, wird sie ebenfalls bis zur Rundenwertung aus dem Spiel genommen.


Wertung

Sobald ein Spieler keine Steine mehr zum Schnippen hat und keine seiner Scheiben zuvorderst liegt, ist die Runde fertig und es wird abgerechnet.


Wenn ein Spieler mit seiner letzten Scheibe sich vor die Scheiben der Gegnerin platziert, dann ist die Gegnerin an der Reihe, sofern sie noch Scheiben hat.


Jede Scheibe, die näher am Gummiband liegt als eine gegnerische Scheibe, zählt einen Punkt.


Auf dem folgenden Bild konnten beide Spieler ihre Scheiben schnippen. Weiss hat eine Scheibe knapp näher am Gummiband und die Runde somit für sich entschieden. Als nächste Scheibe folgt die schwarze, somit gibt es für Weiss einen Punkt. Wenn die schwarze Scheibe viel weiter hinten liegen würde, gäbe es für Weiss sogar drei Punkte, da drei weisse Scheiben näher am Gummiband liegen würden als eine schwarze Scheibe.


Die Punkte werden mit dem eigenen Zähl-Stecker auf der Seite gezählt.


Danach beginnt eine neue Runde. Es werden so viele Runden gespielt, bis es eine Gewinnerin gibt.


Gewinner ist ...

wer zuerst sieben Punkte erreicht, bzw. seinen Zähl-Stecker ins letzte Loch steckt.


Im nachfolgenden Bild hat die Spielerin rechts sieben Punkte erreicht und die Partie gewonnen! Dem Spieler rechts fehlen noch zwei Punkte.


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